Apr 16
01
1
Breaking News: SENSATION! DDR gibt noch 2016 „Retro“-Euromünzen aus!
Liebe Eurofans,

wie wir heute aus zuverlässiger Quelle erfahren haben, wird es noch dieses Jahr einen sogenannten „Retro“-Euromünzensatz mit Motiven aus der ehemaligen DDR „Deutsche Demokratische Republik“ geben. Offizelle handelt es sich hierbei natürlich um Münzen der Bundesrepublik Deutschland. Und auch die Motive stehen sogar bereits fest (Bild siehe unten).

Als Prägestätte soll ausschließlich Berlin (Präge Buchstabe „A“) ausgewählt wurden sein und somit keine der vier anderen Prägestätten („D“ München, „F“ Stuttgart, „G“ Karlsruhe oder „H“ Hamburg). Die Auflage soll, und darüber freuen wir uns sehr, 1,4 Mio. Kursmünzensätze umfassen und bei den Sparkassen zum Nominalpreis (3,88 Euro) erhältlich sein.

Sofern die Münzen bei der Bevölkerung und den Sammlern auf eine positive Resonanz stoßen, sollen auch in den Folgejahren weitere Sätze verausgabt werden. Ob es auch 5 Euro- oder 20 Euro-Sondermünzen zum Thema geben wird, steht bisher nicht fest.

Im Übrigen muss die EZB dieser Neuerung noch zustimmen, da „Retromünzen“ bisher nicht vorgesehen waren. Dies gilt aber, ähnlich wie bei der Erhöhung von einer aus zwei Zwei-Euro-Sondermünzen pro Jahr und Land, als reine Formsache.

Für uns bleibt nur zu sagen, dass wir uns über diese Neuerung sehr freuen und diese Münzen nach Ausgabe wie gewohnt, schnellstmöglich in unser Programm integrieren werden.

B@S

Über ‘NumisBlog.de’

Auf diesem Blog gibt es alles zum Thema Münzmotive. Hier posten wir News, Statements, die Rück-rat • Entwicklungshistorie sowie unsere Serie „€-Souvenirs“.

Als Alternative zum Gästebuch sind hier auch thematisch passende Gastbeiträge möglich. Interesse? Dann schicken Sie uns einfach eine E-Mail.

€-Souvenirs • Bundesländerserie

Social Media

Rück-Rat @ TwitterRück-Rat @ YouTubeRück-Rat @ SkypeRück-Rat • Mail

Administration